Kosten

DAUER & SETTING:

Eine Beratungs- und Behandlungseinheit dauert in der Regel 50 Minuten.
Ich biete sowohl Einzelsitzungen, Paar- und Elternsitzungen, als auch Sitzungen für die ganze Familie an.  Eine Verrechnung mit der Versicherung ist leider nicht möglich. In Ausnahmefällen übernehmen Versicherungsträger von privaten Zusatzversicherungen Behandlungskosten. Das ist individuell und eigenständig vom Klienten der Klientin selbst abzuklären.

Für Supervision und Selbsterfahrung biete ich Einzel sowie Gruppen- bzw. Teameinheiten an. Sehr  gerne komme ich für Supervisionen auch in Ihr Team Vorort.

ABSAGEREGELUNG:

Wenn Sie verhindert sind und einen Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich um eine Absage 24 Stunden davor. Erfolgt keine zeitgerechte Verständigung, muss ich die Einheit in Rechnung stellen.

Kosten:

Behandlungs-, Therapie und Beratungseinheiten:

Für eine Einheit von 50 Minuten verrechne ich 85 Euro.

Klinisch-Psychologische Diagnostik:

Eine ausführliche Psychologische Diagnostik kostet 300 Euro. Diese beinhaltet ein Anamnesegespräch, zwei Testtermine zu ca. 1,5  bis 2 Stunden (abhängig von der Fragestellung und dem Kind) und einem Auswertungsgespräch.

Für eine Diagnostik mit zusätzlichem schriftlichem Gutachten verlange ich 380 Euro.

Kunsttherapie:

In der Kunsttherapie haben sich Einheiten zu 75 Minuten als günstig erwiesen (1,5 Std.), damit sowohl genug Zeit für den Gestaltungsprozess als auch das gemeinsame Gespräch bleiben.
Die Kosten für die 75 Minuteneinheit belaufen sich auf 100 Euro. Die Materialkosten sind freilich inkludiert. Auf Wunsch sind aber natürlich auch Einheiten zu 50 Minuten möglich. Eine Einzelstunde kostet 85 Euro.

SupervisioN:

Supervision und Coaching von Einzelpersonen kostet pro 50 Minuteneinheit  90 Euro.
Supervision in Institutionen und Teams 120 Euro/ 50 Minuten (Wegzeit ist inkludiert).

AusbildungskandidatInnen:

Für AusbildungskandidatInnen verrechne ich den mit dem Ausbildungsinstitut vereinbarten Richtpreis.
Dieser beträgt derzeit z.B. für die Auszubildenden der Klinischen- und Gesundheitspsychologie 60 Euro pro Einheit (50 Minuten).

Sozialtarife:

Sozialtarife  sind nach Absprache möglich.